Die Leimer Wappen
a

1.) Die Leimer, ein zünftiges Geschlecht der Stadt Straßburg, gleichen Stammes mit den der Barpfennig daselbst, dessen Stammvater Johannes Leimer war.

Der Stammvater des Geschlecht Barpfennig war Rulin, der Bruder von Johannes Leimer.

Sie waren die Söhne des Anselm , ein Krämer, er machte Verkäufe am Hohenstege und war verheiratet mit Junta geborene Kurnagel ??

Anselm war ein Sohn des Conrad, Conrad besaß ein Haus in der Himmelreichstraße, seine Witwe Margarete besaß ein Haus in der Scheubegasse.

Heinrich Lymer 1386-1393 und Georg 1506, + 1572 waren Ammeister in Straßburg.

Burkhard Lymer 1410-1415 Abt zu Neuweiler.

Johannes Limer 1436-1452 Kämmerer der Abtei Maursmünster.

Margaretha Lymerin, Gattin des vesten Heinrich Bersch von Hall, kaufte Zinse in Renchen, Ulm und Sasbach 1519.

Als Edelmann, armiger argentinensis, wird zuerst Carl bezeichnet 1455, gestorben 1509, der Vater des Ammeisters Georg, dessen Sohn Junker Carl in Frankreich 1571 unvermählt starb.

Das Leimer Wappen in Straßburg im heutigen Frankreich

Ist gleich dem der Barpfennig, jedoch mit verschränkten
 
Farben. Gespalten und zu drei Plätzen quergestellt.
 
links oben beginnend mit schwarz dann Gold
 
Helm: zwei Büffelhörner geteilt,
 
gleiches Farbschema.

 


 2.) Die Küchlin genannt Leimer, auch Leimer von Mahlberg, ein Zweig des Rittergeschlechtes Küchlin in Freiburg. Rudolf Küchlin 1298, seit 1307 genannt Leimer, Sohn des Ritters Egelolf Küchlin, schloss am 09.11.1327 mit seinem Bruder Johannes , einen Burgfrieden wegen ihrer Burg in Waldkirch.

Sein Siegel hat im Schilde ein achtspeichiges Rad. Seine Witwe kommt 1353 als Anna von Schliengen vor. Seine Kinder waren

Das Küchlin Wappen vom Mahlberg im Elsaß

a.) Hamman 1327, 1364
  
b.) Heinrich 1327 Vogt zu Lahr 1335
  
c.) Egenolf, hatte 1327 noch kein Siegel
  
d.) Anna 1358 Witwe Flachsblüweler
  
e.) Katharina 1364 verh. Gosse von Lampertheim
  
f.) Guta 1364 verh. Isenli von Rinow

 

Wohl Söhne Heinrichs waren: Heinrich Leimer von Mahlberg, 1368 Lehnsmann der Herren von Hohengeroldseck Johannes, vom Bischof von Straßburg 1413 mit dem Kirchensatze in Kippenheim belehnt, welcher vorher sein Schwiegervater Reinbold von Müllenheim genannt Surer gehabt hatte.

Heinrich, vom Marktgrafen von Baden 1398-1428 in Tiersberg belehnt, Vogt zu Lahr 1412-1421, Hohengeroldsecker Lehnsmann 1428-1436, tot 1458.

Eglolf 1421 und Katharina Lemerin Klosterfrau zu Adelhausen.

Heinrich 2.6.1458 in Kuhbach belehnt, hatte 1498 von der Abtei Andlau das halbe Dorf Kiechlingsbergen zu Lehen, auf dem er am 20.10.1506, von den von Andlau und von Landsberg deren Ansprüche kaufte.

Sein Sohn Leonhard, 1524 Amtmann von Saarwerden, 1528 badischer Amtmann in Lahr, starb 1530 als letzter seines Stammes im gleichen Jahr mit seiner Gattin Margaretha Sturm

Barbara 1509, Witwe des Diepold Bapst und Gattin des Matthias Lenzel 1515 Gattin des Matthias Marschalk, Schaffners des Stift Lahr.

Das Leimer Wappen im Elsaß

Im Schild ein achtspeichiges rundes Rad.
 
H: ein s. Brackenhals mit rotem Ohre und Zunge,
 
 
HD: r. s.
 
 


 

3.) Wenzeslaus Leimer, Baden-Badenscher Hofrat und Cabinetssecretär, wurde vom Markgrafen am 30.12.1773 belehnt, ebenso am 15.10.1786 sein Sohn Karl von Leimer K. K. Hauptmann.

Wohl zu diesem Geschlecht gehörig ?

A. ) Thomas Leimer in Basel, Früher Helfer in Schopfheim, welcher 1558 Magdalena von Hausen ehelichte, bisherige Äbtissin in Säckingen, sie wurde lutherisch und ist danach verschollen.

B. ) Johann Leimer, Notarius in Straßburg, starb 1615.

 

Ein Leimer Wappen in Baden-Baden ?

Im Schilde auf einer geflügelten Erdkugel
 
stehende nackende Jungfrau mit fliegenden Haaren
 
( Fortuna ) ,ein Band über sich haltend, auf
 
gekröntem Turnierhelm ein Flügel.
 
 

Hierzu ist von mir zu bemerken, das ich in Baden-Baden Nachforschungen angestellt habe.

Von der katholischen Kirche bekam ich eine ganze Reihe KB. Auszüge, jedoch war die Schreibweise von Wenzeslaus, Eltern und Kindern immer Leiner und nicht Leimer !

Es gibt in Baden-Baden absolut keinen Hinweis das es sich bei den Wenzeslaus ( Hofrat ) und seinem Sohn Karl ( Hauptmann ) ,

um Angehörige der Familien Leimer handelt.


 4.) in Nürnberg hat sich ein Johann Leimer im Jahre 1767 ins Wappenbuch eintragen lassen.

 

Ein Wappen mit schwarzen Anker und 2 Sternen .

1506 ist ein Leimer ( Procop Leymer ) laut den Grundverbriefungsbüchern in Nürnberg, aus dem nordböhmischen Kadan an der Eger, heute Staatsgebiet der CSSR, nach Nürnberg zugewandert .

A